Externe Daten­schutz­beauftragte mit Lust auf Innovation und Technik

Das Internet, unendliche Weiten – und eine große Spielwiese für Programmierer, Entwickler, sowie Werbetreibende und Online-Business. Wie in jedem Spiel gibt es auch in der digitalisierten Welt Regeln zu beachten. Sie werden seit 2018 von der DSGVO vorgegeben und die Umsetzung im Unternehmen durch externe Daten­schutz­beauftragte wie mich unterstützt.

 

Als TÜV-zertifizierte Expertin biete ich:

  • Kompetente Datenschutzberatung für Unternehmen in Deutsch und Englisch
  • Unterstützung in Fragen des Datenschutzes in der Software­entwicklung
  • Spezialisierte Online-Angebote
  • Weiterführende Informationen zum Thema in meinem Datenschutz-Blog
  • Ein großes Spezialistennetzwerk von Kooperationspartnern in den Bereichen Recht und IT-Security in Deutschland und der Schweiz
  • Internationaler Service: Von Drakenburg bis in alle Welt – der Digitalisierung sei Dank!

Warum Ihr gerade mich für Eure Daten­schutz­belange buchen sollt? Ich spreche eure Sprache, habe langjährige Erfahrung im Themengebiet Datenschutz und finde immer eine Lösung für Eure individuellen Herausforderungen.

 

Mein Spagat zwischen zwei Parallelwelten

Ich fühle mich in zwei Welten zuhause: in der schönen, bunten Technikwelt, die voll von innovativen Möglichkeiten ist, und in der begrenzenden Welt der Spielleitung, in der ich für die Umsetzung der Datenschutz-Spielregeln als Beauftragte für Unternehmen auftrete.

Schon in der Schule habe ich mit Begeisterung erforscht, was die Programmierung an Spielereien zu bieten hatte. Meine große Vorstellungskraft hat mich damals wie heute in die Science-Fiction-Welt gezogen, in der Raum und Zeit endlos und Grenzen dafür da sind, überschritten zu werden. Zu meinen Lieblingsserien gehören zum Beispiel Lost in Space, Star Trek Discovery und Star Trek Picard.

Auch während meiner Zeit als Projekt­koordinatorin im IT- und Software­bereich habe ich meine technische Neugier und meinen Spieltrieb behalten. Nur eine Prise Realismus hat sich dazu gesellt. Wenn ich Euch Entwickler und Programmierer also in Sachen Datenschutz berate, begegne ich euch auf Augenhöhe. Möge die Kraft mit uns sein!

Als TÜV-zertifizierte, externe Daten­schutz­beauftragte mit Spezialisierung auf digitale Geschäftsmodelle bin ich seit langer Zeit tätig. Meine Klienten kommen aus vielen unterschiedlichen Branchen und Ländern, denn Datenschutz geht alle an, die sich geschäftlich im digitalen Raum bewegen. Heutzutage macht das den Großteil aller Unternehmen aus.

 

LITC – daher komme ich, dafür stehe ich

Mein Unternehmensname lebt ebenso in zwei Welten wie ich. Zu Beginn meiner beratenden Tätigkeit lag der Fokus noch auf IT Consulting im Bereich IT-Projekte und Prozess­analysen, auch wenn das Thema Datenschutz schon damals ebenfalls auf meiner Agenda stand. Der Name stand deshalb für Lieffering IT Consulting.

Mit den Jahren hat sich der Fokus meiner Serviceleistungen umgekehrt. Die externe Datenschutzberatung mit Spezialisierung auf digitale Geschäftsmodelle ist mein einziger Geschäftsbereich.

 

Deshalb steht LITC heute für:

L – Lernbegierig. Ich möchte nicht den Status quo erhalten, sondern voranschreiten und Herausforderungen annehmen. Ich lerne stetig von und mit meinen Kunden.

I – Innovationsliebend. Ich brenne für die Innovationen und Ideen meiner Kunden und bin stolz darauf, daran mitwirken zu dürfen.

T – Technikbegeistert. „The Sky is the Limit“ – Technologie beflügelt meine Vorstellungskraft ins Grenzenlose.

C – Couragiert. Fest entschlossen und zielgerichtet unterstütze ich meine Kunden bei ihren Herausforderungen im Bereich Datenschutz und DSGVO.

Mein Ziel ist es, mit meinen Leistungen als Beauftragte den Datenschutz für jedes Unternehmen leicht verständlich und umsetzbar zu machen. Dazu bringe ich das nötige Fachwissen mit Praxisbezug in alle Abteilungen Eurer Firma.

Wenn meine Unterstützung Euch dazu inspiriert, Datenschutz im Unternehmen als Teil Eurer Geschäftsphilosophie zu leben, ist mein Ziel erreicht.

1

Jahre Datenschutz

1

Unterstützte Kunden

1

Teilnehmer in Onlineworkshops

Zur Beratung habe ich eine Frage:

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Thema
Wähle eine Option
Zusätzliche Informationen
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Deinen Beratungstermin buchen!

Dieser Kalender benötigt aktiviertes Javascript um angezeigt werden zu können